Soll ich meine Ex zurückerobern? – © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Eine Trennung bedeutet nicht gleich immer das Aus einer festen Beziehung. Manchmal bietet sie ungeahnte Chancen um die Beziehung und die Liebe nochmal aufzufrischen. Doch wann lohnt es sich?

Liebeskummer und Reue sind gängig

Die Jugendliebe heiraten und ewig aufgrund von Kindern und Enkeln zusammenbleiben: Dieses Modell der Partnerschaft ist überholt. Beinah jeder in der jüngeren Generation hat bisher eine Trennung miterlebt – ob er selbst verlassen wurde oder verließ, ist dabei unerheblich. Das Gefühl von Liebeskummer überkommt jeden einmal und manches Mal sogar das von Reue – Man wünscht sich den alten Partner zurück! Männer und Frauen gehen hier bei den Versuchen zur Rückeroberung jedoch unterschiedlich vor. Wenn Männer die Ex Freundin zurückgewinnen wollen, gibt es einige Kriterien, die erfüllt sein sollten, und andere, die dem Plan entgegenwirken.

Ex zurück: Wann lohnt es sich?

Eine Trennung hat immer unterschiedliche Gründe und verläuft je nach Temperament der Partner unterschiedlich dramatisch. Generell gibt es eine 89-prozentige Chance, den Partner wieder zu bekommen, denn schließlich waren beide bereits einmal ineinander verliebt. Die schönen Zeiten liegen vielleicht etwas weiter zurück, aber waren dennoch vorhanden.

Wann stehen die Chancen gut, die Ex zurückzubekommen?

  • Ihre Ex ist über 25 Jahre
  • Sie haben ihre Ex verlassen
  • Die Beziehung endete wegen Langeweile, Routine, Streit oder nachlassenden Gefühlen
  • Die Trennung verlief “fair”

Was dagegen sind eher KO-Kriterien, die einen Neustart nicht zulassen?

  • Ihre Ex hat einen Neuen
  • Sie sind ihr fremdgegangen
  • Bei der Trennung fielen viele böse Anschuldigungen

Doch egal wie gut die Chancen zur Rückeroberung auch stehen: Prinzipiell bringt es nichts, der Ex nachzutrauern und sie zurück haben zu wollen, wenn man in der Beziehung nichts ändern möchte. Der Grund für die Trennung wird das “Kernproblem” der Beziehung oftmals zutage fördern – Sind die Partner jedoch nicht bereit an diesem zu arbeiten, wird die neu angefachte Liebe schnell wieder verglühen.

Kommentar schreiben:


© 2013 Media Innovation GmbH